Liebe ist Stärke

Wenn das Außen mir nicht auf Augenhöhe begegnet, könnte es sein, dass das nicht am Außen liegt.
Es gibt Menschen, die sich beschweren, dass der andere sie nicht ernst nimmt. Sie behandelt wie ein Kind. Oder sie ablehnt und sie umgeht. Ihnen ausweicht oder sich zurückzieht.
Und dann sind sie empört, wie sich andere Menschen so verhalten können. Das wäre doch kein Benehmen.
Stimmt. Da ist es auch nicht. Es gibt aber einen blinden Fleck in dieser Sichtweise. Das was die anderen Menschen da tun, nennt man REAGIEREN.
Reaktion bedeutet, es ist eine Antwort auf eine vorausgegangene Aktion. Dieser jemand hat sich entsprechend verhalten, um beim Gegenüber diese Vorgehensweise auszulösen.
Wenn Du ein Mensch bist, dem Wertschätzung und Respekt wichtig sind, dann kennst Du das Schuldgefühl, dass es in einem auslöst, wenn man sich einem anderen gegenüber ungut verhält. Und die meisten wertschätzenden Menschen haben ein großes Herz. Folglich fühlen sie sich schlecht, wenn sie erkennen, dass der Vorwurf, sie hätten sich nicht anerkennend verhalten, seine Richtigkeit hat.
Das Learning hier ist NICHT: Ich habe mich schlecht verhalten. Das muss ich ändern.
Das Learning hier ist: Jeder Mensch ist für sich verantwortlich. Wenn ich mich wie ein Idiot benehme, muss ich damit rechnen, dass ich entsprechend behandelt werde. Und wenn mir ein anderer sein bescheuertes Benehmen aufzwingt, dann muss ich herausfinden, wie es am besten für mich ist, damit umzugehen.
Die schönste Haltung hier ist, in die Liebe zu gehen. Anzuerkennen, dass der andere nur seinem Muster folgt und noch sehr weit von sich entfernt ist.
Wünsche ihm das Beste. Dann verletzt Du ihn nicht noch mehr und heilst Dich dabei selbst.

Share This Post!

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

    Recent Tweets

    Kostenfreies Erstgespräch für Deine Heldenreise vereinbaren.

    Helden sind besondere Menschen, die eine innewohnende Kraft in sich tragen.

    Vielen lieben Dank! Deine Anfrage wurde versendet.
    Es gibt anscheinend gerade ein Problem, bitte probiere es später nochmal oder kontaktiere mich direkt per Mail.