Was bedeutet eigentlich Coaching?

Coaching stammt vom englischen Verb ‚to coach‘ ab und bedeutet ‚trainieren‘. Es umfasst verschiedene Beratungs- und Trainingskonzepte, wie Business Coaching, Personal Coaching, Life Coaching und Systemisches Coaching.

Im Coaching-Prozess unterstützt der Coach den Klienten dabei, persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Es ist ein lösungsorientierter Ansatz, bei dem der Klient aktiv mitwirkt und eigene Lösungen findet, die er umsetzt.

👉🏻  Es ist also eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und hat nichts mit Hilfe annehmen zu tun. 

Coaching ist eine Reise zu sich selbst, eine Möglichkeit, innere Stärken zu entdecken und positive Veränderungen zu bewirken. Es ermutigt uns, unser volles Potenzial zu entfalten und unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.

Warum ist Coaching so effektiv?

  1. Individuelle Betreuung: Coaching bietet eine individuelle und maßgeschneiderte Unterstützung. Der Coach konzentriert sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Klienten und entwickelt einen maßgeschneiderten Ansatz, um diese zu erreichen.
  2. Selbstreflexion: Im Coaching werden Fragen gestellt, die den Klienten zur Selbstreflexion anregen. Dadurch erhält er ein tieferes Verständnis für sich selbst, seine Stärken, Schwächen und persönlichen Herausforderungen.
  3. Zielorientierung: Coaching ist stark zielorientiert. Der Coach hilft dem Klienten, klare und realistische Ziele zu setzen und einen konkreten Aktionsplan zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.
  4. Motivation: Der Coach fungiert als Motivator und Unterstützer. Er ermutigt den Klienten, sich selbst zu übertreffen und kontinuierlich an seinen Zielen zu arbeiten.
  5. Veränderungsarbeit: Coaching fördert positive Veränderungen. Der Klient lernt, alte Denkmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und durch neue, förderliche Gewohnheiten zu ersetzen.
  6. Vertrauen: Der Coaching-Prozess basiert auf gegenseitigem Vertrauen zwischen Coach und Klient. Dies ist eine absolute Grundlage. Ein persönliches Vorgespräch dient auch dazu, dass sich beide kennenlernen.
  7. Nachhaltigkeit: Coaching hat oft eine langfristige Wirkung. Die im Coaching erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten begleiten den Klienten auch über die Coaching-Sitzungen hinaus und können in verschiedenen Lebensbereichen angewendet werden.
  8. Effizienz: Coaching kommuniziert mit der Sprache unseres Unbewussten. So können tieferliegende Themen angesehen werden, ohne schmerzhafte Erinnerungen konkret wieder aufzuwühlen. So wird eine Retraumatisierung verhindert.

Was bedeutet Galore?

Galore heißt wörtlich übersetzt: In Hülle und Fülle

Fülle ist für mich das, was jeder braucht. Und jeder in seinem eigenen, individuellen Sinne.
Es sind die Grundlagen, damit wir uns glücklich fühlen, Sinnhaftigkeit erfahren und uns als selbstwirksam erleben.

Das Ziel unserer Fülle verändert sich fortwährend. 

Mein Coaching ist grundlegend so angelegt, dass es nicht endlos vieler Termine bedarf. Ziel ist es, mit wenigen Terminen einen Change einzuleiten. Dennoch begleite ich meine Klienten oft über lange Zeiträume, denn jeder Change darf sich festigen, man kommt in Neuen an und oft entsteht dann der Wunsch, nach einem weiteren Sprint. Die Neugierde und die Erfahrung, dass immer noch etwas geht, ist hier der Nährboden.

Genau in diesem Prozess, ändert sich das Ziel unserer Fülle. Und nicht selten, wandert das Ziel von zunächst Basiswerten wie Sicherheit und Frieden, zu höheren Werten wie inneren Zielen, höheren Visionen und dem Außen etwas wiedergeben.

Der Begriff Galore beschreibt das, was man fühlt, wenn man bei sich in der eigenen Fülle ankommt. Es ist fast ein überquellen vor …

Dafür gibt es keine Worte. Wichtig zu verstehen ist, dass dieser Zustand nicht andauert, also nicht konsistent ist. Das ist sehr wichtig, denn unser Leben in der Dualität braucht Bewegung. Solange Schmerz und viel „Weg von…“ im System ist, wünscht man sich diese ständige Fülle. Ein paar Schritte weiter, beginnt man zu fühlen, wie innerer Frieden und tiefe Klarheit keinen Superlativ brauchen.

Du bist herzlich eingeladen, Dich mit mir dazu auszutauschen.

KLIENTEN FEEDBACK

Jolanthe Maria Bendik
Jolanthe Maria BendikCoach | B.Sc. Psychologie

Die Zusammenarbeit mit Katharina Maria war eine Bereicherung für mich – auf allen Ebenen. Ich durfte mich auf meine Galore-Reise mit Katharina begeben…

Eine Erfahrung, die mich zu so vielen Erkenntnissen gebracht hat.

Nicht nur die Fragen, sondern vielmehr die Herangehensweise, das Einfühlungsvermögen und ihre Erfahrungen prägen Katharinas Arbeit. Ich danke dir von Herzen für diese Erfahrung und für deine hervorragende Arbeit. Gerne empfehle ich die Galore -Reise weiter – es lohnt sich!

Yannick Drost
Yannick DrostUnternehmer
Katharinas Arbeit war anders für uns! Es machte richtig Spass mit ihr zusammenzuarbeiten und diese außergewöhnlichen Ergebnisse zu bekommen. Ein sehr sehr guter Ablauf mit tollem Resultat!
Sie hat mit kreativen Ideen aus unserem ursprünglichen Konzept so wahnsinnig viel herausgeholt! Vielen Dank und wirklich immer wieder gern!

Kostenfreies Erstgespräch für Dein Galore-Coaching vereinbaren.

Menschen mit einem Open-Mindset, können wachsen. Sie können auch Hilfe annehmen, weil sie eine innewohnende Kraft in sich tragen.