Epigenetik ist nicht nur eine Wissenschaft, sie ist eine Chance

Die Epigenetik ist ein Forschungsfeld, das sich mit Veränderungen in der Genaktivität beschäftigt, die nicht durch Änderungen der DNA-Sequenz selbst verursacht werden. Sie untersucht, wie Umweltfaktoren und Lebensstil den „Schalter“ für die Genexpression beeinflussen können. Epigenetische Mechanismen beeinflussen, welche Gene ein- oder ausgeschaltet werden, und können somit die Entwicklung, Gesundheit und Krankheitsanfälligkeit beeinflussen. Im Wesentlichen betrachtet die Epigenetik, wie wir  durch äußere Einflüsse die genetische Aktivität beeinflussen können, um einen positiven Effekt auf unseren Gesundheitszutand und unsere Regeneration zu erzielen.

Warum arbeite ich mit Epigenetik?

An mir selbst habe ich erfahren, wie wichtig es ist zu verstehen, dass unser Körper unser Tempel für dieses Leben ist. So lange er funktioniert, dürfen wir am Leben teilhaben. Wir dürfen Bewusstsein dafür erlangen, dass nur ein gesunder Körper und auf einen hohen Berg trägt, auf ein Konzert geht, tanzt, im Business performt, auf Reisen geht, Essen genießt und uns den Schlaf schenkt.

Auch habe ich erlebt, dass wir in wachsen können, in unserer Expertise und in unserem Mindset, wir können innere Hürden überwinden und wieder beginnen groß zu träumen und noch immer bremst etwas. Irgendwie ist alles mit viel Widerstand verbunden.

Dann dürfen wir erkennen, dass wir in unseren Transformationsprozess auch unseren Körper abholen dürfen. Denn er macht das großartige Serotonin, das uns belohnt und motivert. Er macht das Melatonin, damit wir erholsam schlafen und entgiften können. Er baut Oxytocin, Gabe und all das andere, dass wir für unser Wohbefinden brauchen.

Auch Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol geben uns Fokus. Wenn alles zu seiner Zeit ausgeschüttet wird. Ist unser Körper im Chaos, entstehen Unsicherheiten, Ängte, Brainfog, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Unsicherheiten, Selbstzweifel, etc.

Die Epigenetik gibt uns die Möglichkeit, auf allen Ebenen zeigtleich, 3-dimensional: Strategisch, im Mindset und körperlich gezielt in ein neues Leben zu starten.

Die Epigenetik beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Faktoren, die die Genexpression beeinflussen können, ohne die DNA-Sequenz zu verändern. Einige der wichtigsten epigenetischen Einflussfaktoren sind:

  1. Umweltfaktoren: Externe Umweltbedingungen wie Ernährung, Toxine, Chemikalien, Strahlung und Stress können epigenetische Veränderungen hervorrufen.
  2. Ernährung: Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, kann bestimmte chemische Verbindungen enthalten, die epigenetische Veränderungen auslösen können.
  3. Lebensstil: Faktoren wie Schlaf, körperliche Aktivität, Rauchen und Alkoholkonsum können epigenetische Auswirkungen auf den Körper haben.
  4. Stress: Chronischer Stress kann epigenetische Veränderungen in den Genen verursachen, die mit der Stressreaktion und der Anpassung des Körpers verbunden sind.
  5. Hormone: Hormonelle Veränderungen im Körper können epigenetische Signale an Zellen senden und somit die Genexpression beeinflussen.
  6. Alterung: Mit dem Alter verändern sich epigenetische Markierungen, was zu Veränderungen in der Genaktivität führen kann.
  7. Soziale Einflüsse: Soziale Interaktionen und Umgebungen können epigenetische Veränderungen beeinflussen und sogar von einer Generation auf die nächste übertragen werden.
  8. Pränatale Umgebung: Die Bedingungen während der Schwangerschaft können epigenetische Spuren hinterlassen und die Entwicklung des Kindes beeinflussen.

Diese Faktoren interagieren auf komplexe Weise miteinander und können dazu führen, dass bestimmte Gene aktiviert oder deaktiviert werden, was wiederum Auswirkungen auf die Gesundheit, Krankheitsanfälligkeit und Entwicklung haben kann.

Epigenetik ist für unseren Körper und unsere Gesundheit von großer Bedeutung, weil sie einen wesentlichen Mechanismus darstellt, durch den unsere Gene auf Umwelt- und Lebensstilfaktoren reagieren können, ohne dass die DNA-Sequenz verändert wird. Dies ermöglicht es unserem Körper, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und die Genexpression entsprechend anzupassen, ohne die grundlegende genetische Information zu verändern.

Hier sind einige Gründe, warum Epigenetik wichtig ist:

  1. Anpassungsfähigkeit: Epigenetische Veränderungen erlauben es unserem Körper, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen. Dies kann sowohl kurzfristige Anpassungen an Stresssituationen als auch langfristige Anpassungen an veränderte Lebensstilfaktoren beinhalten.
  2. Gesundheitsregulation: Epigenetische Veränderungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulation der Genaktivität, die wiederum viele Aspekte unserer Gesundheit beeinflusst, einschließlich des Stoffwechsels, des Immunsystems und der Entzündungsreaktionen.
  3. Entwicklung: Epigenetik ist während der Entwicklung unseres Körpers von entscheidender Bedeutung. Sie steuert, welche Gene in verschiedenen Zellen aktiviert werden und beeinflusst die Ausbildung von Geweben und Organen.
  4. Krankheitsanfälligkeit: Epigenetische Veränderungen können dazu beitragen, das Risiko für bestimmte Krankheiten zu erhöhen oder zu verringern. Fehlregulationen in der Epigenetik können zur Entstehung von Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und neurologischen Störungen beitragen.
  5. Vererbung: Epigenetische Markierungen können von einer Generation auf die nächste übertragen werden. Dies bedeutet, dass Umweltfaktoren, die von den Eltern erfahren werden, epigenetische Spuren hinterlassen können, die die Gesundheit und Entwicklung der Nachkommen beeinflussen.

Insgesamt trägt die Epigenetik dazu bei, die Flexibilität unseres genetischen Materials zu erhöhen, um auf die Anforderungen und Herausforderungen unseres Lebens zu reagieren. Sie veranschaulicht die komplexe Wechselwirkung zwischen Genen und Umwelt und unterstreicht die Bedeutung eines gesunden Lebensstils und einer umweltfreundlichen Exposition für unsere Gesundheit und Wohlbefinden.

Kostenfreies Erstgespräch für Dein Galore-Coaching vereinbaren.

Menschen mit einem Open-Mindset, können wachsen. Sie können auch Hilfe annehmen, weil sie eine innewohnende Kraft in sich tragen.

EPIGENETIK

Mehr Info

PODCAST & THEMENPITCH

Mehr Info

ÜBER MICH

Mehr Info